Ab Juni kommt das lang ersehnte 9-Euro-Ticket, welches eigentlich für Pendler gedacht war. Doch auch Zugreisende profitieren von diesem günstigen Angebot. Wir haben zwei besonders beeindruckende Strecken herausgesucht.
Ab Juni günstig mit dem Regionalverkehr durch Deutschland
Um Berufspendler durch die gestiegenen Benzinpreise zu entlasten, gibt es ab dem kommenden Monat für insgesamt drei Monate das 9-Euro-Ticket, welches für Busse und Bahnen sowie Regionalzüge gilt. Hiermit möchte man die Autofahrer zum Umsteigen auf den öffentlichen Nahverkehr bewegen. Darüber hinaus profitiert auch der Tourismus in Deutschland davon, denn über dieses Angebot freuen sich auch Zugreisende, die somit günstig durch Deutschland reisen und neue Eindrücke sammeln können. Und da der Zeitraum für das günstige Ticket mitten in die Ferienzeit fällt, kann sich die ganze Familie auf eine Zugreise durch Deutschland begeben.
Die Strandroute in der Lübecker Bucht
Vom Bahnhof in Lübeck oder Hamburg geht es zur Sonneninsel Fehmarn in Schleswig-Holstein, die mit 2.100 Sonnenstunden pro Jahr zu den sonnenverwöhntesten Gebieten in Deutschland gehört. Auf dem Weg dorthin machen die Regionalzüge unter anderem in den beliebten Urlaubsorten Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Haffkrug und Lensahn Halt. Von den Bahnhöfen der Lübecker Bucht aus ist der Strand oft in unter 20 Minuten Fußweg zu erreichen.
Zur Weinprobe an die Mosel
Die berühmte Moselstrecke in Rheinland-Pfalz soll die schönste Zugreise in Deutschland sein. Die Route schlängelt sich durch malerische Landschaften von Koblenz über Treis-Karden, Cochem, Bullay und Wittlich bis nach Trier. Weinfreunden empfehlen wir eine Weinprobe in der malerischen Winzerstadt Cochem, vielleicht als Belohnung für den Aufstieg zur Reichsburg Cochem.