Warme Urlaubsregionen sind bei deutschen Touristen auch in dieser Wintersaison gefragt. Nach einer Auswertung von Data Travel Analytics gehören sowohl klassische warme Reiseziele als auch ferne Urlaubsländer zu den beliebtesten Winterzielen.
Reisebuchungen nehmen merklich zu
Während die Deutschen bei ihrer Reisebuchung im letzten Winter noch zurückhaltend waren, sieht es in dieser Wintersaison schon anders aus. Hier ziehen die Buchungen spürbar an. Stetige Lockerungen der Einreisebestimmungen in vielen Ländern und nur noch wenige Corona-Beschränkungen vor Ort lassen die Reiselust der Deutschen ansteigen.
Der Trend zu kurzfristigen Buchungen hält jedoch an. So wie bereits in den letzten Corona-Jahren neigen viele Deutsche dazu, ihre Reise innerhalb von sechs Wochen vor Reisebeginn zu buchen.
Kanaren und Ägypten auf den vorderen Plätzen
Auf Platz 1 der gefragtesten Winterziele der Deutschen stehen, laut der Erhebung der Marktforscher von Data Travel Analytics, die Kanarischen Inseln. Die spanische Inselgruppe ist ab Deutschland binnen weniger Stunden erreichbar und lockt mit ganzjährig milden Temperaturen und reichlich Sonnenstunden. Eine gute Nachricht also für den Tourismus auf den Kanaren.
Der 2. Platz wird vom sonnenverwöhnten Ägypten besetzt. Das nordostafrikanische Land am Roten Meer imponiert mit Tauchparadiesen und günstigen Preisen. Ebenso auf den vorderen Plätzen in dem Ranking rangieren als Mittelstreckenziele die Türkei sowie die Vereinigten Arabischen Emirate.
Fernreisen ebenso beliebt
Auch ferne Länder heben ihre coronabedingten Einreisebeschränkungen zunehmend auf. So peilen viele Deutsche für diese Wintersaison die Trauminseln der Malediven an. Aber auch Thailand und die Dominikanische Republik erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Der Tourismus in Thailand wurde zuletzt durch den Wegfall aller Corona-Einreiseregeln angekurbelt.