Der Sommer neigt sich dem Ende zu und der Herbst hält Einzug in Deutschland. Langsam aber sicher läuten wir die kalte Jahreszeit ein. Für die meisten Touristen startet nun die Skiurlaubssaison oder aber die „Flucht“ in wärmere Gefilde. Wer diese allerdings für die einzigen Möglichkeiten eines Winterurlaubs hält liegt Falsch. Im Allgäu bieten die Natufreunde der Wildnisschule Allgäu ein einzigartiges Urlaubserlebnis, das Spaß für jeden Natur- und Wanderbegeisterten verspricht.
Auf den Spuren der Inuit, die weithin auch als Eskimos bekannt sind, taucht man hier ein in das Leben in freier Natur. Gemeinsam errichtet man ein Basiscamp am Fuße der Alpen. Ein besonderes Highlight hierbei ist die Art der Unterkunft, denn nicht etwa in Zelten, sondern in gemeinsam erbauten Iglus verbringt die Gruppe die abenteuerliche Zeit dieses Aktivurlaubs und zieht vom Basiscamp aus zu den fantastischsten Aussichtsgipfeln der Alpen. Dem menschen die Natur näher zu bringen, gelebtes und authentisches Winterwissen steht für die Leiter Stefan und Heike Koch dabei an erster Stelle.
Nach der Wanderung bereitet die Gruppe ihre Speisen gemeinsam im Kochtipi, einem eigens errichteten Kochzelt, zu und erholt sich von den zahlreichen Erlebnissen eines aufregenden Tages. 6 Stunden Wanderung pro Tag stehen auf dem Programm der viertägigen Winterexpedition, körperliche Fitness und Erfahrung im Wandern sollte also mitgebracht werden.
Für den wahren Abenteurer bietet sich die „autarke Wintertour im norwegischen Gebirge“, eine einwöchige Reise durch die verschneiten Weiten Skandinaviens. Hier muss sich die Gruppe trotz gutem Know-How und Equipment auf die Launen der Natur einstellen und diese gemeinsam bewältigen.
Auch Kinder und Jugendliche kommen in der Wildnisschule Allgäu nicht zu kurz. Verschiedene Angebote vom 24 Stunden Iglaubau bis zu Klassenfahrten im Allgäu bieten jungen Menschen einen wunderbaren Eindruck in die Vielfalt unserer Natur. Sogar im Sommer stellt die Wildnisschule Allgäu ein reichhaltiges Programm: Überleben in der Wildnis, Waldläufer Kurse und mehr können Sie auf der Homepage www.allgaeuscout.de entdecken.