Wie Reisende die Corona-Situation in Hotels bewerten

Wegen der Corona-Pandemie ist derzeit oft nur noch ein Urlaub mit Einschränkungen möglich. Diese spiegeln sich teils auch in vielen Hotels wider, die nur noch unter gewissen Auflagen Gäste empfangen dürfen. Auf den ersten Blick klingt ein Hotelurlaub mit Maskenpflicht und Abstandsregeln nicht gerade nach Spaß und Entspannung. Umso überraschter zeigte sich ein Bewertungsportal über die aktuellen Bewertungen der Hotelurlauber.

Familie HotelzimmerUrlaub trotz Corona: Holidaycheck ist mehr als zufrieden mit Hotelbewertungen

Das beliebte Bewertungsportal Holidaycheck hat kürzlich über 6.000 Hotelbewertungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus analysiert. Die Bewertungen wurden seit Anfang Juni abgegeben und – entgegen der Erwartungen von Georg Ziegler (Director Content der HolidayCheck AG) – fielen diese zu einem Großteil positiv aus.

Tatsächlich nämlich wirken die aktuellen Corona-Maßnahmen auf viele Urlauber weniger einschränkend, sondern vermitteln vielmehr ein Gefühl von Sicherheit. Mehr als die Hälfte der Reisenden vergaben für ihr jeweiliges Hotel die Höchstpunktzahl. Über 20 Prozent brachten mit der zweithöchsten Bewertungszahl ihre Zufriedenheit zum Ausdruck. Bezogen auf die derzeitigen Corona-Regeln bewerteten insgesamt knapp 80 Prozent ihren Hotelaufenthalt positiv.

Ein bedeutender Grund für die hohe Bewertungszahl sind die von einigen Hotels gut umgesetzten Hygienekonzepte, wie etwa das regelmäßige Desinfizieren von Oberflächen und die Sauberkeit in den Zimmern. Auch, dass es, aufgrund der Corona-Maßnahmen, in vielen Hotels derzeit kein Buffet gibt, sehen einige Urlauber nicht als essenziellen Nachteil. Die Auswertung von Holidaycheck ergab, dass die Urlauber mit dem Bedienen am Tisch zufrieden waren und es trotz der Umstände eine große Essensauswahl und eine gute Qualität der Speisen gab.

Hotels, die mit den aktuellen Corona-Regeln überfordert waren, waren im Rahmen der Holidaycheck-Bewertungen zum Glück nur eine Seltenheit. Hier wurde bemängelt, dass die Corona-Pandemie als Ausrede für mangelnde Sauberkeit in den Zimmern benutzt wurde. Das Personal hätte ohne Mundschutz gearbeitet und die Sicherheits- und Hygienevorkehrungen ließen zu wünschen übrig, betonte eine Urlauberin.

Dennoch zeigt sich Georg Ziegler sehr zufrieden und zieht ein positives Resümee. „Die vielen guten Hotelbewertungen zeigen, dass die Hoteliers auf dem richtigen Weg sind und ein schöner Urlaub auch zu Corona-Zeiten möglich ist“, so Ziegler.

“Wie Reisende die Corona-Situation in Hotels bewerten” kommentieren

Diese News weiterempfehlen