Was es bei einem Urlaub im Hochrisikogebiet zu beachten gibt

Was tun, wenn der Winterurlaub bereits gebucht und das Urlaubsland zum Corona Hochrisikogebiet deklariert wurde? Wir sagen, was Urlauber bei der Rückreise beachten müssen.

Deutschland Grenze
Bei der Rückreise nach Deutschland ist entscheidend, ob man geimpft/genesen ist. (Symbolbild)

Tourismus in Corona-Zeiten – so funktioniert die Rückreise

Der Winterurlaub steht vor der Tür, die Corona Zahlen schnellen in ungeahnte Höhen und es stellt sich die Frage, ob ein Urlaub in einem Hochrisikogebiet überhaupt angetreten werden kann und mit welchen Folgen. Grundsätzlich ist Tourismus in einem Hochrisikogebiet, wozu beispielsweise die deutschen Nachbarländer Niederlande und Teile Österreichs gehören, möglich, wenn man einiges beachtet. Was es hierfür zu wissen gibt, unterscheidet sich je nach dem, ob die Reisenden geimpft sind oder nicht.

Das müssen Geimpfte bei der Rückreise aus einem Hochrisikogebiet beachten

Geimpfte und Genesene müssen sich vor der Rückreise nach Deutschland im Vorfeld über das Onlineportal www.einreiseanmeldungen.de anmelden. Nachweise über eine vollständige Impfung oder Genesung können dort ebenfalls hochgeladen werden. Eine Test- und Quarantänepflicht in Deutschland gilt für diese Personengruppe dann nicht.

Das müssen Ungeimpfte bei der Rückreise beachten

Auch für Ungeimpfte gilt vor der Rückreise die Pflicht zum Ausfüllen des Einreiseformulars über www.einreiseanmeldung.de sowie zum Hochladen des Negativ-Tests. Alle ungeimpften Personen ab 12 Jahren müssen bereits vor der Rückreise einen höchstens 48 Stunden alten Antigen-Schnelltest oder einen höchstens 72 alten PCR-Test am Flughafen vorweisen können. Dazu kommt in Deutschland eine 10-tägige Quarantänepflicht, aus der man sich frühestens nach fünf Tagen heraustesten kann. Bei Kindern unter 12 Jahren endet die Quarantäne automatisch am fünften Tag. Zudem müssen Kinder (unter 12 Jahren) keinen negativen Test für die Rückreise vorlegen.

Folgende beliebte Urlaubsländer gelten derzeit als Hochrisikogebiete:

  • Griechenland
  • Kroatien
  • Niederlande
  • Große Teile Österreichs
  • Thailand
  • Türkei
  • Ungarn
  • Großbritannien und Nordirland
“Was es bei einem Urlaub im Hochrisikogebiet zu beachten gibt” kommentieren

Diese News weiterempfehlen