Wandern auf La Palma: „Ruta de los Volcanes“ wieder zugänglich

Der Wanderklassiker „Ruta de los Volcanes“ auf der kanarischen Insel La Palma ist nach 8-monatiger Schließung wieder geöffnet. Besucher der Insel mussten auf Wanderungen am Kamm der Cumbre Vieja bisher verzichten, da sich die Gegend von dem drei Monate währenden Vulkanausbruch im vergangenen Herbst erholen musste. Das folgenschwere Naturereignis betraf rund zehn Prozent der Inseloberfläche und hat große mediale Aufmerksamkeit erregt.

Mirador de los Roques
Nach dem schrecklichen Vulkanausbruch auf La Palma, erholt sich die Natur und lockt erneut Wanderurlauber auf die Kanareninsel.

Vulkantourismus auf der Isla Bonita

Vorbei an erkalteten Lavaströmen können Besucher der Kanareninsel La Palma nun wieder die beliebte Wanderstrecke entlang der Vulkankette in Angriff nehmen. Laut Fremdenverkehrsbüro ist der Wanderweg jetzt begehbar, bleibt aber aufgrund des starken Windes und der intensiven Sonnenstrahlung anspruchsvoll. Die Strecke ist 24 Kilometer lang, beginnt am Refugio del Pilar und verläuft zwischen den Gemeindebezirken im Norden und im Süden der Insel.

Wanderer auf dem Weg nach Fuencaliente werden aktuell Zeuge der Auswirkungen der jüngsten vulkanischen Eruption. Der Vulkanausbruch auf La Palma im Jahr 2021 am Westhang des Cumbre Vieja dauerte vom 19. September bis zum 13. Dezember und gilt als der längste bekannte Ausbruch eines Vulkans auf der Insel. Dabei wurden dichtbesiedelte Areale der Gemeinden El Paso, Los Llanos de Aridane und Tazacorte zerstört und großer materieller Schaden verursacht.

Unterwegs auf der beliebten „Ruta de los Volcanes“

Es empfiehlt sich, die Wanderung von El Refugio del Pilar aus in Richtung höher gelegener Streckenabschnitte zu starten, da der Höhenunterschied mit 730 Metern schon spürbar ist. Anfangs noch von schattenspendenden Kiefernwäldern geschützt, muss man sich bald vor der starken Sonneneinstrahlung schützen. Dafür entschädigen die unvergesslichen Ausblicke auf die umliegenden in Wolkenmeeren versunkenen Vulkane und La Palmas kanarische Nachbarinseln. Das vulkanische Gestein und die üppige Vegetation bilden eindrucksvolle Landschaften und die Schönheit der Isla Bonita bleibt auch nach dem Vulkanausbruch unangefochten.

“Wandern auf La Palma: „Ruta de los Volcanes“ wieder zugänglich” kommentieren

Diese News weiterempfehlen