Waldbrände in Griechenland: Was bedeutet das für Touristen?

In einigen europäischen Urlaubsländern, darunter auch Griechenland, sind noch immer starke Waldbrände aktiv. Insbesondere die Mittelmeerinsel Kreta wird von Bränden heimgesucht, die zusätzlich durch Winde angefeuert werden. Doch was bedeutet das für Touristen? Wo es in Griechenland aktuell brennt und ob Ihr Urlaub dort dennoch stattfinden kann, lesen Sie hier.

In Griechenland wüten derzeit noch Waldbrände, die durch Winde angetrieben werden. (Symbolbild)

In diesen Regionen Griechenlands sind noch Brände aktiv

Derzeit ist vor allem Kreta, die größte der griechischen Inseln, von Waldbränden betroffen. Wenngleich der Waldbrand, der am vergangenen Freitag auf Kreta ausbrach, bereits gelöscht werden konnte, kämpft die Gemeinde Agios Vasilios unweit der Hafenstadt Rethymnon, aufgrund starker Winde, weiterhin mit Flammen. Darüber hinaus sind die griechischen Gemeinden Shaktouria, Agia Galini, Melampes, Krya Vrysi, Orne und Rodakino von Bränden bedroht. Laut einer griechischen Nachrichtenredaktion seien die Ausbrüche in diesen Gebieten von Rethymnon zwar inzwischen unter Kontrolle, dennoch bestehe das Risiko eines Wiederaufflammens der Brände.

Ebenfalls besteht für den Großraum Athen, aufgrund anhaltender Dürre und Sommerhitze, Waldbrandgefahr. Zuletzt brannte es südöstlich von Athen.

Waldbrände und deren Auswirkung auf Tourismus in Griechenland

Reisenden wird empfohlen, sich vor ihrem Abflug Informationen über die Brandgefahr ihres Urlaubsortes einzuholen und unmittelbar den Veranstalter zu kontaktieren. Eine Evakuierung von touristischen Regionen in Griechenland ist durchaus möglich, wenn Brände in der Nähe wüten.

Doch was bedeutet die aktuelle Lage für den Tourismus in Griechenland? Pauschalreisende haben das Recht, ihren Urlaub wegen außergewöhnlicher Umstände zu stornieren, ohne dass dabei Kosten entstehen. Eine Rückerstattung des Preises steht aber nur in der Pflicht des Reiseveranstalters, wenn Feuer in direkter Nähe des Urlaubsgebietes auftreten.

“Waldbrände in Griechenland: Was bedeutet das für Touristen?” kommentieren

Diese News weiterempfehlen