Das Start-up-Unternehmen „Space Perspective“ will es bis 2024 möglich machen, Passagiere mit einem Ballon bis zum Rand des Weltalls zu befördern. Die Sitzplätze in dem besonderen Heißluftballon sind bereits jetzt reservierbar.
Ballonfahrt in über 30 Kilometer Höhe
Eine übliche Fahrt mit einem Heißluftballon findet für gewöhnlich in einer Höhe zwischen etwa 400 und 3.000 Metern statt. Ein Heißluftballon, der knapp 30.500 Meter hoch und somit bis zum Rand des Weltalls fliegen kann, gab es bislang nicht. Das US-Unternehmen Space Perspective hatte den ersten Testflug mit der sogenannten Neptun-Kapsel im Juni 2021 erfolgreich beendet. Dabei flog der Ballon rund 30 Kilometer in die Stratosphäre und landete nach einer Reisezeit von knapp sieben Stunden im Golf von Mexiko, etwa 130 Kilometer vor Floridas Küste. Dem Testflug sollen noch zahlreiche weitere folgen, bis Space Perspective Ende 2024 erstmalig kommerzielle Flüge ins Weltall anbieten wird.
Kapsel bietet Platz für acht Reisende
Space Perspective verspricht, dass Passagiere mit der Kapsel über 99 Prozent der Erdatmosphäre schweben und somit die Erdkrümmung sehen werden. In dem riesigen Ballon sollen insgesamt acht Reisende Platz finden. Geplant ist, dass den Fahrgästen während der Reise ins Weltall auch Essen und Trinken geboten wird, wofür eigens eine Bar vorgesehen ist.
Passagiere sollen dieses einmalige und unvergessliche Erlebnis, dank einer WLAN-Verbindung in der Kapsel, live streamen können.
Die außergewöhnlichen Ausflüge in die Stratosphäre, die etwa sechs Stunden andauern werden, sind ab rund 125.000 US-Dollar pro Person zu haben. Seit der Bekanntgabe im Jahr 2021 wurden inzwischen über 1.000 Tickets verkauft.
Start der Kapsel in Florida vom Kennedy-Weltraumzentrum
Der Startpunkt des Heißluftballons ist das Kennedy-Weltraumzentrum der Nasa in Florida. Landen soll die Kapsel im Atlantik und Golf von Mexiko, wo ein Boot auf die Abenteurer wartet. Für den Tourismus in Florida wird diese Aktion ein wahres Highlight sein.