Tourismus in Paris: Touristen können bald wieder die Notre-Dame besuchen

Ein Feuer im Dachstuhl der gotischen Kathedrale Notre-Dame in Paris zwang zu einer Schließung der einst meist besuchten Sehenswürdigkeit von Frankreich. Ab 2024 sollen die Renovierungsarbeiten an dem Bauwerk abgeschlossen sein. Ein Besuch der Notre-Dame ist dann für Touristen erneut möglich.

Die weltberühmte Kathedrale Notre-Dame in Paris ist bereits über 850 Jahre alt.

Über Kathedrale Notre-Dame

Bereits im 12. Jahrhundert wurde der Grundstein für das gotische Bauwerk gelegt. Zu einer Fertigstellung des architektonischen Meisterwerks kam es jedoch erst 200 Jahre später. Die römisch-katholische Kirche musste schon einmal wieder aufgebaut werden, nachdem diese im Zuge der Französischen Revolution beschädigt wurde.

Die Kathedrale Notre-Dame, die besonders durch ihre bunten Kirchenfenster, Wasserspeier, Fensterrosen und Türme auffällt, zieht Menschen aus aller Welt an. Von ihren stattlichen Türmen aus haben Besucher einen fantastischen Ausblick über ganz Paris. Die Kathedrale Notre-Dame galt einst als ein Wahrzeichen von Paris.

Kathedrale wird originalgetreu restauriert

Der Brand im Jahre 2019 zerstörte den hölzernen Vierungsturm und beschädigte den Dachstuhl sowie das Hauptschiff-Gewölbe. Glücklicherweise blieben die Haupttürme und die Rosette der Kirche unversehrt. Auch die Reliquien und Kunstschätze im Inneren der Kirche wurden vor dem Brand bewahrt.

Der Wiederaufbau nach dem Brand beansprucht drei Bauphasen. Eine Sicherung des Gebäudes erfolgte im Rahmen der ersten Phase bereits im September 2021. Bis jetzt sind die Wiederaufbau-Arbeiten in vollem Gange. Für die dritte Bauphase ist eine Gestaltung des Vorplatzes und der Fassade geplant.

Pariser Kathedrale feiert 2024 Wiedereröffnung

Wer die Olympischen Spiele 2024 in Paris besuchen will, die im Zeitraum vom 26. Juli bis 11. August stattfinden, kann zeitgleich das weltberühmte Bauwerk Notre-Dame bestaunen. Für diesen Zeitraum wurde unlängst die Wiedereröffnung des Notre-Dame bestätigt, was den Tourismus in Paris sehr erfreuen dürfte.

“Tourismus in Paris: Touristen können bald wieder die Notre-Dame besuchen” kommentieren

Diese News weiterempfehlen