Am 22. Mai eröffnete eine neue Touristenattraktion in Thailand ihre Pforten, der Wasserpark Andamanda Phuket. Auf einer Gesamtfläche von rund neun Hektar zwischen Kathu und Phuket Town bietet er seinen abenteuerlustigen Besuchern 36 Rutschen, 19 tolle Fahrgeschäfte, 20 Attraktionen und ein 10.000 Quadratmeter großes künstliches Meer mit surfbaren Wellen.
Andamanda Phuket – ein Abenteuer im verlorenen Königreich
Thailands größte Insel Phuket liegt im Indischen Ozean, genauer im artenreichen Andamanensee. Als Namensgeber hat dieser Architektur und Erleben im neuen rund 123 Millionen Euro teuren Aquapark mitgestaltet. Der Park „erzählt von den Abenteuern an der Andamanenküste“ heißt es auf der Webseite. Über die drei Hauptthemen Abenteuer, Kultur und Freizeit werden unterschiedliche Interessen der Gäste abgedeckt. Die verschiedenen Parkbereiche tragen verheißungsvolle Namen wie Der Perlenpalast, Korallenwelt, Die große Andamanenbucht, Naga-Dschungel und Smaragdwald und beherbergen neben den Attraktionen rund ums Wasser auch tägliche Shows, Paraden und Performances. Diese sollen den Touristen die Kultur und das Erbe Thailands nahebringen.
Das riesige künstliche Wellenmeer verfügt über einen 300 Meter langen Sandstrand, der Platz für Veranstaltungen mit mehr als 5.000 Personen bietet. Kinder können sich auf insgesamt 5.300 Quadratmeter umfassende Spielzonen mit künstlichen Klippen und Felsen austoben. Darüber hinaus verwöhnt der Wasserpark seine Gäste über einen traditionellen, schwimmenden Markt mit internationalen Speisen. Für die Sicherheit im Park sorgen über 200 E&M ILTPT-zertifizierte Rettungsschwimmer.
Thailands Tourismus im Aufschwung
Bei der Präsentation in Bangkok sagte Thapanee Kiatphaibool von der thailändischen Tourismusbehörde TAT, dass er zuversichtlich sei, dass Andamanda Phuket Touristen auf der ganzen Welt motivieren werde, nach Thailand zu kommen. Im kommenden Jahr hofft der Tourismus in Thailand auf etwa eine Million Gäste, um den Mega-Park zu refinanzieren. Seitdem Besucher Phukets im vergangenen Jahr unter bestimmten Auflagen quarantänefrei Urlaub machen konnten, sind die Touristenzahlen weiter gestiegen. Das bestätigt auch der Präsident der Tourismusbehörde von Phuket, Bhummikitti Ruktaengam, der seit Lockerung der Einreisebeschränkungen schon jetzt einen positiven Trend sieht.