Rosalia Lombardo in Sizilien: Eine ganz besondere Mumie

In Palermo auf der italienischen Insel Sizilien befindet sich die schönste Mumie der Erde. Das kleine Mädchen starb bereits vor über 100 Jahren. Die Mumie in der berühmten Kapuzinergruft zieht Touristen aus aller Welt an.

In Siziliens Hauptstadt Palermo befindet sich die berühmte Mumie Rosalia Lombardo.

Die Mumie und ihre Geschichte

Geboren wurde sie im Dezember des Jahres 1918 in Palermo, der Hauptstadt Siziliens. Ihr Vater war der General Mario Lombardo. Leider verstarb das junge Mädchen noch vor ihrem zweiten Geburtstag an den Folgen der Spanischen Grippe. Ihr Vater hatte sich eine besondere Bestattung für seine Tochter gewünscht. So beauftragte er den Chemiker Alfredo Salafia, der den Körper des Mädchens einbalsamierte.

Die schönste Mumie der Welt und ihre geheime Formel

Die Konservierungsmethode des Mädchens Rosalia Lombardo erfolgte mit einer ganz speziellen Formel, mit welcher der Chemiker Außergewöhnliches erzielte. Die Mumie, die sich heute in der Kapuzinergruft von Palermo befindet, ist erstaunlich gut erhalten. Sogar kleinste Härchen sind noch im Gesicht des Kindes zu erkennen.

Lange Zeit versuchten Wissenschaftler mehr über die angewandte Einbalsamierungsmethode des Leichnams herauszufinden. Doch erst im Jahre 2009 kamen sie dem Rätsel um die geheime Formel auf die Spur, indem sie alte Unterlagen des damaligen Chemikers entdeckten. Hieraus geht hervor, dass für die Einbalsamierung ein Gemisch aus Zinksulfat, Glyzerin, Formalin, Salicylsäure und Alkohol zur Anwendung kam.

Großer Ansturm auf Katakomben in Palermo

Über 2000 Mumien können Besucher der Gruft in Palermo besichtigen. Die Mumie des Mädchens Rosalia Lombardo ist von all ihnen die berühmteste und für den Tourismus in Sizilien von großer Bedeutung. So kommen jährlich unzählige Touristen in die Katakomben Palermos, um die schönste Mumie der Welt sehen zu können. Aus Schutz vor äußeren Einflüssen wurde die Mumie vor einigen Jahren in einem Sarg aus Glas umgebettet.

“Rosalia Lombardo in Sizilien: Eine ganz besondere Mumie” kommentieren

Diese News weiterempfehlen