Reisefreiheit nach Corona-Impfung und was Touristiker davon halten

Mit dem neuen Corona-Impfstoff wächst auch die Hoffnung, bald wieder uneingeschränkt reisen zu können. Könnten geimpfte Menschen bald wieder die volle Reisefreiheit erlangen? Und sind diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, weiterhin im Reisen eingeschränkt? Eine aktuelle Umfrage zeigt, was diverse Touristiker von der Reisefreiheit für Geimpfte halten.

Covid-19 App
Uneingeschränktes Reisen künftig nur noch für Geimpfte? (Symbolbild)

Manche Reise-Experten sind gegen Reisefreiheit für Geimpfte

Kürzlich wurden über 1.300 deutsche Touristiker befragt, was sie von einer vollen Reisefreiheit für Geimpfte oder bereits Genesene halten. 60 Prozent der Befragten sind für Sonderrechte im Reisen für Menschen, die gegen Covid-19 geimpft sind. Ein Großteil von ihnen sind von solch einer Regelung aber nur überzeugt, sobald allen Menschen Impfmöglichkeiten gegen Corona geboten werden. Für die Befürworter sollte dann das Zurückerlangen der Reisefreiheit selbstverständlich sein und eine weitere Reiseeinschränkung gerechtfertigt werden.

22 Prozent der Touristiker, die in der Umfrage zu diesem Thema befragt wurden, fänden es ungerecht, wenn Geimpfte Vorteile beim Reisen erhielten. Für einen Chef eines Reisebüros wäre solch eine Regelung diskriminierend, da Impfgegnern damit Rechte in der Selbstbestimmung genommen würden. Ein anderer Reiseprofi, der ebenfalls gegen Reisevorteile für Geimpfte ist, argumentiert: „Die wenigen Impfungen sollten nicht genutzt werden, damit Menschen im reichen Westen reisen können, sondern sollten lieber dem Pflegepersonal in ärmeren Regionen vorbehalten werden.“

“Reisefreiheit nach Corona-Impfung und was Touristiker davon halten” kommentieren

Diese News weiterempfehlen