Reisen nach Tansania sind ab sofort wieder unter erleichterten Bedingungen möglich. In diese Lockerungen inkludiert ist ebenso die zu Tansania gehörige Insel Sansibar. Alles, was Sie jetzt für Ihren Urlaub in Tansania wissen müssen, lesen Sie hier.
Das afrikanische Land Tansania ist bekannt für seine weltberühmten Sehenswürdigkeiten, darunter der Kilimandscharo-Nationalpark und der Serengeti-Nationalpark, wo Löwen, Leoparden und Nashörner zu Hause sind. Vor der Küste Ostafrikas befindet sich mit der Inselgruppe Sansibar ein weiterer Juwel des Landes. Das Sansibar-Archipel im Indischen Ozean übt mit ihrer traumhaften Unterwasserwelt und den bunten Korallenriffen eine große Anziehungskraft aus.
Corona-Lockerungen für Tansania und Sansibar
Wer nach Tansania einreist, muss weiterhin einen negativen PCR-Test vorweisen. Dieser darf nun allerdings die bislang anerkannte Gültigkeit von maximal 72 Stunden um 24 Stunden überschreiten. Somit wird ab nun an eine Gültigkeit des PCR-Tests von bis zu 96 Stunden akzeptiert.
Da Tansania Deutschland nicht mehr als Hochrisikogebiet einstuft, entfallen für aus Deutschland Einreisende auch die Temperaturmessungen und Schnelltests bei der Ankunft in Tansania. Ausschließlich jene, die coronaähnliche Symptome haben, unterliegen bei ihrer Ankunft der Testpflicht.
Sansibar und Tansania mit unterschiedlichem Einreiseformular
Für eine Reise nach Tansania oder Sansibar wird weiterhin ein ausgefülltes Gesundheitsformular gefordert. Das Ausfüllen muss innerhalb von 24 Stunden vor der Einreise erfolgen.
Wichtig: Wollen Sie einen Urlaub auf dem Festland Tansanias verbringen, achten Sie darauf, dass richtige Online-Dokument eigens für Tansania auszufüllen. Für die Insel Sansibar steht ein anderes Online-Dokument zur Verfügung. Nach dem Ausfüllen erhalten Sie einen Code, den Sie am Flughafen Tansanias vorzeigen müssen.