Ostern in aller Welt

Wem die Schokohasen und Eier-Versteckspiele hierzulande dieses Jahr nicht locken können, auch nur ein Osterei zu bemalen, für den ist es vielleicht an der Zeit, Ostern an einem anderen Ort dieser Welt zu verbringen.

 

Dank der Kirche, die in den letzten Jahrhunderten unermüdlich missionarische Tätigkeiten vorantrieb, lässt sich heute der christliche Brauch des Osterfestes weltweit feiern. Die verschiedenen Länder feiern jeweils auf ihre Weise Ostern.

In Schweden verkleiden sich die Kinder am Gründonnerstag als Hexen und ziehen von Haus zu Haus, indem sie die Bewohner nach Süßigkeiten fragen. Am Ende bekommen die Kinder ein Ei, aus Karton oder ähnlichem, in dem sich Süßigkeiten befinden. Traditionelle Ostergerichte variieren in Schweden von Region zu Region: Hammel, Lachskaviar oder gebratene Wurst kommen auf den Tisch. Ganz besonders ist ein spezielles Limonadengetränk, das sonst nur ncoh zu Weihnachten serviert wird. Es nennt sich Poskmusk.

In New York hüllen sich die Leute in die Garderobe der 1920er und 1930er Jahre und bedecken ihre Köpfe mit wahrlich wunder- und phantasievollen Hüten. Sie versammeln sich auf der 5th Avenue für die Easter Day Parade. Diese Parade führt dann durch Teile der Stadt. Als Reisender, der zu Ostern in New York ist, eine super Gelegenheit, eingereiht in den Marsch, die Stadt und ihre vielen Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Ostersonnatgs wird in Mexiko die Auferstehung Christi gefeiert, Hierzu gibt es Passionsaufführungen und anschließend, bis in die Nacht hinein, Fiesta. Essen und Trinken, Musik und Tanz verbreiten einen fröhliche Stimmung, der Ostermontag kann ja zum Ausruhen und Erholen genutzt werden.

Eine der besten Passionsaufführungen bietet Iztapalapa, im Osten von Mexico.CIty gelegen. Eigentlich der ganz Ort ist an der Feierlichkeit beteiligt: Zuschauer und Darstellende kommen aus dem Ort.

Und noch ein Leckerbissen aus Europa: In Ungarn werden ostermontags Frauen von den Männern mit ein wenig Wasser oder Parfüm besprenkelt, dazu sagen die Männer ein kleines Gedicht auf. Es soll für Schönheit und Gesundheit für das kommende Jahr sorgen. Vielerorts gibt es Osterbasars, die kulinarische Köstlichkeiten anbieten, die man in jedem Fall kosten sollte.

Optionen gibt es also genügend, man muss sich nur entscheiden!

 

“Ostern in aller Welt” kommentieren

Diese News weiterempfehlen