Das Oktoberfest in München ist das vielleicht bekannteste Volksfest der Welt – und für Touristen und Kurzurlauber eine willkommene Gelegenheit, München zu besuchen. Nachdem das Fest in den letzten Jahren pandemiebedingt ausfallen musste, soll das Oktoberfest 2022 nun endlich wieder stattfinden.
Das Oktoberfest 2022 findet statt
Die von vielen Oktoberfest-Fans herbeigesehnte Entscheidung ist gefallen: Im Jahr 2022 darf das Oktoberfest in München wieder stattfinden – das bestätigte unlängst Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter im Rahmen einer Pressekonferenz. Nachdem das größte Volksfest der Welt in den letzten Jahren pandemiebedingt ausgefallen war, soll es im Herbst 2022 wieder stattfinden dürfen.
Oktoberfest 2022 mit Corona-Auflagen?
Das Münchner Oktoberfest 2022 findet statt – diese Nachricht erfreut nicht nur Wiesn-Fans, sondern auch Festwirtinnen und -wirte sowie die Betreiber der vielen Fahrgeschäfte des Münchner Oktoberfests. Schließlich hatten sie in den letzten beiden Jahren vollständig auf ihre Einnahmen aus dem Verkauf von Bier, Grillhähndl und Co. verzichten müssen.
Die finanziellen Einbußen waren beträchtlich. Schließlich ist das Münchner Oktoberfest das größte Volksfest weltweit und lockte allein 20219 über 6 Millionen Besucher an. Entsprechend hoch sind auch die Umsätze, die rund um das seit 1810 jährlich gefeierte Fest normalerweise erwirtschaftet werden.
Groß sind darum die finanziellen Erwartungen, an die Wiesn 2022 – vielleicht auch aus diesem Grund scheint bereits jetzt gesichert, dass die Wiesn in diesem Jahr ohne Corona-Auflagen auskommen soll.
Schon in der vergangenen Woche befürworteten viele Politiker und Politikerinnen – unter ihnen auch der bayrische Ministerpräsident Markus Söder – ausdrücklich, dass die Wiesn 2022 stattfindet. Zudem wurde bereits jetzt bestätigt, dass sich Besucher des Volksfests an keine Corona-Auflagen halten müssten. Allerdings erfolgte die Absage an die Corona-Auflagen nicht, um mehr Besucher auf das Volksfest zu locken. Vielmehr gibt es in Bayern aktuell vielmehr keinen rechtlichen Rahmen, der Corona-Auflagen für das Fest ermöglicht.
Das müssen Wiesn-Besucher 2022 beachte
Wer die Wiesn 2022 besuchen und zu diesem Zweck in München übernachten möchte, sollte sich beeilen: Üblicherweise sind Zimmer in Pensionen, Hotels und Hostels zu Wiesn-Zeiten Mangelware. Dementsprechend lohnt sich eine zeitige Buchung. Nicht verzichten sollten Urlauber dabei allerdings auf eine Stornierungsoption – schließlich ist es nicht ausgeschlossen, dass das Oktoberfest 2022 im Falle einer Verschlechterung der Infektionslage kurzfristig abgesagt werden muss.