Wer mit dem Auto ins Ausland reisen oder vor Ort mit dem Mietwagen unterwegs sein möchte, fragt sich häufig, ob die hierzulande gültigen Dokumente auch im Ausland anerkannt werden. Eine berechtigte Frage – schließlich kann der deutsche Führerschein in einigen Reiseländern tatsächlich Probleme bereiten.
Der deutsche Führerschein ist international anerkannt
Ob der deutsche Führerschein auch im Urlaub problemlos anerkannt wird, richtet sich nach dem gewählten Reiseland. Prinzipiell ist der deutsche Führerschein als offizielles Dokument der Bundesrepublik Deutschland allerdings auch in anderen Ländern gültig.
Dennoch kann es aber in einigen Reiseländern vorkommen, dass Führerscheininhaber neben ihrem deutschen noch einen weiteren, internationalen Führerschein benötigen. Bei einem internationalen Führerschein handelt es sich allerdings nicht um eine besondere Fahrerlaubnis, die eine spezielle Fahrprüfung nötig macht. Vielmehr ist der internationale Führerschein eine beglaubigte Übersetzung des deutschen Originaldokumentes. Das internationale Führerscheindokument kann bei der örtlich zuständigen Führerscheinstelle beantragt werden. Ob die Übersetzung benötigt wird, hängt vom Reiseland ab.
Innerhalb der EU wird der deutsche Führerschein anerkannt
Wer in einem anderen EU-Mitgliedstaat mit dem Auto unterwegs sein möchte, benötigen grundsätzlich keinen internationalen Führerschein. In den EU-Mitgliedsstaaten wird unproblematisch auch ein deutscher Führerschein anerkannt. Unerheblich ist dabei, ob es sich um einen neuen EU-Führerschein oder ein älteres Führerscheindokument handelt.
In anderen europäischen Staaten, die nicht EU-Mitglied sind, kann der deutsche Führerschein jedoch Probleme bereiten. Bei Reisen nach
- Russland
- Albanien
- Moldawien
- Weißrussland
- Ukraine
- Türkei
ist es daher empfehlenswert, einen internationalen Führerschein mitzuführen.
Mit dem deutschen Führerschein auf anderen Kontinenten unterwegs
Prinzipiell ist der deutsche Führerschein auch auf anderen Kontinenten gültig. Teilweise kann es jedoch erforderlich sein, eine beglaubigte Übersetzung des Dokuments in Form eines internationalen Führerscheins mitzuführen. Insbesondere bei Reisen in die USA, nach Kanada oder nach Australien ist das Mitführen des internationalen Führerscheins empfehlenswert.
Besonders wichtig ist der internationale Führerschein dabei in den USA. Schließlich können zur Akzeptanz des deutschen Führerscheins in den einzelnen US-Bundesstaaten unterschiedliche Regelungen gelten. Das kann bedeuten: Wer in einem Bundesstaat legal mit seinem deutschen Führerschein unterwegs ist, benötigt im nächsten Bundesstaat die beglaubigte Führerschein-Übersetzung. Gerade bei einem USA-Urlaub ist das Mitführen des internationalen Führerscheins daher in jedem Fall sinnvoll.