Ab sofort dürfen Touristen ohne jegliche Corona-Dokumente nach Marokko einreisen. Grund für diese Lockerungen sind die deutlich zurückgegangen Corona-Zahlen im Land. Was es für einen Urlaub in Marokko dennoch zu beachten gilt, lesen Sie hier.
Marokkos Vielfältigkeit erleben
Das Königreich Marokko fasziniert mit einer facettenreichen Landschaft aus Wüstengebieten, Stränden und Bergen. Geküsst durch die Lage zwischen Atlantik und Mittelmeer zeigt sich Marokko mit abwechslungsreichen Stränden. Die Schönsten unter ihnen befinden sich in der Nähe der Stadt Agadir. Das mannigfaltige Land im Nordwesten Afrikas ist ebenso bekannt für seine uralten Städte und bunten Märkte, wo Besucher orientalisches Kunsthandwerk bewundern können.
Aktuelle Einreisebedingungen für Marokko
Dank der seit dem 1. Oktober geltenden Lockerungen wird der Tourismus in Marokko wieder angefeuert. Seitdem wird von Touristen beim Grenzübertritt weder ein Impfnachweis noch ein negatives Testergebnis gefordert. Einzig und allein das Ausfüllen der Gesundheits-Selbstauskunft bleibt weiterhin verpflichtend.
Darüber hinaus wird von allen Einreisenden aus Deutschland, die sich in Marokko nicht länger als 90 Tage aufhalten, ein gültiger Reisepass verlangt.
So funktioniert das Gesundheitsformular
Das Gesundheitsformular „Fiche Sanitaire“ können Reisende online auf der Internetseite der Behörde Onda ausfüllen. Abgefragt werden die persönlichen Kontaktdaten, die Pass- und Flugnummer sowie das An- und Abreisedatum. Im Anschluss erhalten Nutzer eine Email mit einem Dokument zum Ausdrucken, welches unterschrieben mitzuführen und bei der Einreise vorzulegen ist.
Die Behörde Onda weist ausdrücklich darauf hin, dass die Datenabfrage ausschließlich der Kontaktaufnahme bei einer möglichen Corona-Infektion dient. Nach drei Monaten werden die persönlichen Daten unwiderruflich gelöscht.