Lucca, die kleine Stadt in der Toskana, ist ein beliebtes und attraktives Ziel im nördlichen Teil Italiens. Die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz befindet sich nur 20 Kilometer entfernt von der Mittelmeerküste und der Stadt Viareggio und 60 Kilometer südlich von Florenz im Herzen der Toskana.
Das Klima der Region ist angenehm mild, und vor allem im Herbst und Frühling lohnt es sich, eine schöne Unterkunft in der Toskana zu suchen. Im Frühling blüht die Natur auf und verwandelt die Toskana in ein duftendes Blütenmeer, während man im goldenen Herbst spätsommerliche Temperaturen genießen und zur Weinernte in den Gutshäusern in der Umgebung Luccas einkehren kann. Die Monate Juli und August sind in der Stadt sehr warm, sodass man das kühle Ferienhaus kaum verlassen mag.
Die mittelalterliche Stadt ist reich an Geschichte, Kultur und Kunst gepaart mit toskanischem Flair und wunderschöner Natur. Die Altstadt Luccas gleicht einem Open-Air-Museum aufgrund der vielen mittelalterlichen Gebäude. Die Stadt ist umringt von einer Stadtmauer, die seit dem 16. Jahrhundert die bedeutenden Gebäude und kunsthistorischen Schätze der Stadt schützt. Die drei bedeutendsten Kirchen sind die Kathedrale San Martino, die Kirche San Michele und die Basilica di San Frediano, allesamt aus dem 12. Jahrhundert. Der schönste Platz der Stadt ist die ovale Piazza Anfiteatro, die aufgrund ihrer Bauweise an ein Amphitheater erinnert. Sehenswert ist das Geburtshaus des Komponisten Giacomo Puccini, der in Lucca geboren und aufgewachsen ist. Eine beachtliche Sammlung römischer und etruskischer Fundstücke befindet sich im Nationalmuseum, untergebracht in der Villa di Paolo Guinigi und im Palazzo Mansi.
Die Umgebung Luccas ist reich an interessanten Ausflugsmöglichkeiten, die man gut erreichen kann, wenn man in einer Ferienwohnung oder in einem der Hotels in Lucca wohnt. Der Schiefe Turm von Pisa ist nur 20 Kilometer entfernt. Mit den Bagni di Lucca befinden sich in der unmittelbaren Umgebung der Stadt wunderschöne Thermalquellen, die zum Bad einladen.