Auch wenn viele Veranstalter und Hotelbetreiber mit Frühbucherrabatten locken, um ihre Kontingente an Charterflügen und Hotelbetten noch vor dem Start in die Urlaubszeit an den Mann bringen wollen, Last Minute Reisen sind nach wie vor „IN“!
Und ist man nicht auf die Hochsaison angewiesen, frei in der Wahl des Abflughafens in Deutschland und flexibel im An- und Abreisetag, so kann man manch gutes Schnäppchen machen. Denn Touristiker müssen ihre Überangebote los werden, ungenutzte Hotelzimmer und Plätze im Charterflieger verursachen Kosten.
Mallorca ist unter deutschen Touristen vor allem im Sektor Last Minute Reisen die Urlaubsinsel Nr. 1 im Mittelmeer. Und seinen Ruf als Ballermann – Sauf- und Partymeile zwischen Palma und L‘ Arenal hat Mallorca längst hinter sich gelassen. Auch außerhalb der Touristenhochburgen gibt es einige Ferienorte in bester Strandlage, die sich auch Familien mit Kindern bestens eignen. Kriterien für einen gelungenen Familienurlaub auf Mallorca ein familiengerechtes Domizil sind kleinere oder weitläufige Anlagen mit einzelnen Ferienhäusern oder Apartments, unmittelbar am flachabfallenden Sandstrand oder wenigstens in Strandnähe, vielleicht ein eigener Minipool und einen Kidclub für die Kleinen, eine Disco für Jugendreisen. Und ist man nicht in seiner Urlaubsplanung auf die Hochsaison von Mitte Juni bis Ende August angewiesen, denn dann machen auch die Spanier Ferien.
Alle genannten Kriterien erfüllen zum Beispiel das Aparthotel Playa Dorada und das Protur Palmeras Playa, beide in Sa Coma gelegen. Oder das Hotel Casablanca in Santa Roca. Nur für Familien mit etwas älteren Kindern ist das Guya Playa Aparthotel in Cala Ratjada zu empfehlen, denn der Uferweg unterhalb der Hotelanlage führt an einer felsigen Steilküste entlang. Ein Traum für Kinder zum Herumtollen und Abenteuerspielen sind dagegen die einfachen, aber zweckmäßig eingerichteten Holzhäuschen der Ferienanlage Soller Garden in Puerto de Sóller an der abwechslungsreichen Nordwestküste.
IT