In diesen Ländern hat das Impfzertifikat ein Ablaufdatum

In vielen Ländern müssen Urlauber ein gültiges Impfzertifikat vorlegen, um einreisen zu dürfen oder um Zutritt zu Hotels, Restaurants oder Geschäften zu erhalten. Allerdings gelten dabei unterschiedliche Regeln rund um die Gültigkeit des Impfstatus.

Digitaler Impfpass
In Deutschland behalten Geimpfte ihren Impfstatus für maximal 12 Monate.

Gültigkeit des Impfstatus wird international unterschiedlich bewertet

Dank der Corona-Impfung können vollständig geimpfte Urlauber viele Länder der Welt wieder freier bereisen. Voraussetzung für die Einreise in viele Länder ist allerdings die Vorlage eines gültigen Impfzertifikats. Außerdem muss der vollständige und gültige Impfschutz in vielen Ländern mit 3G- oder 2G-Regelungen auch nachgewiesen werden, um Zutritt zu Hotels, Restaurants oder Museen zu erhalten.

Wann genau der Corona-Impfschutz als vollständig und gültig anzusehen ist, wird international unterschiedlich beurteilt: Während das Impfzertifikat bezüglich der Corona-Impfung in Deutschland aktuell für 12 Monate gültig ist, sehen andere Länder ein früheres Ablaufdatum vor. Das bedeutet: Ist ein früheres Ablaufdatum vorgesehen, ist eine weitere Impfung erforderlich, um als vollständig geimpft zu gelten.

Österreich legt eine Gültigkeit von 270 Tagen fest

In Österreich waren Impfzertifikate bisher – genau wie in Deutschland – für 365 Tage gültig. Zum 6. Dezember 2021 wurde die Gültigkeit jedoch verkürzt. Sie beträgt jetzt nur noch 270 Tage.

Für den Tourismus in Österreich bedeutet das: Um als vollständig geimpft zu gelten, darf die Zweitimpfung gegen das Coronavirus bei Einreise maximal 270 Tage zurückliegen. Durch eine dritte Booster-Impfung kann die Gültigkeit des Zertifikats allerdings erneut um 270 Tage verlängert werden.

Auffrischimpfung in Israel nach 180 Tagen

Wer nach Israel einreisen möchte, muss vollständig geimpft sein. Als vollständig geimpft gilt dabei allerdings nur, wer seine letzte Corona-Impfung innerhalb der letzten 180 Tage erhalten hat.

Ablaufdatum für Impfzertifikate von Menschen ab 65 Jahren in Frankreich

In Frankreich müssen nicht alle Menschen genau auf das Ablaufdatum ihres Impfschutzes achten. Ein Auslaufen der Impf-Gültigkeit ist in Frankreich nämlich nur für Menschen, die älter als 65 Jahre sind, vorgesehen. Ihr Gesundheitspass verliert ohne eine weitere Impfdosis nach knapp sieben Monaten seine Gültigkeit.

Griechenland: Impf-Auffrischung nach 7 Monaten für alle über 60

Auch Griechenland schränkt die Gültigkeit des Impfzertifikats älterer Menschen ein. Dort müssen sich Menschen über 60 Jahren spätestens 7 Monate nach ihrer letzten eine weitere Impfdosis verabreichen lassen. Wer auf die erneute Impfung verzichtet, gilt nicht mehr als vollständig geimpft.

“In diesen Ländern hat das Impfzertifikat ein Ablaufdatum” kommentieren

Diese News weiterempfehlen