Das Reiseversicherungsportal „Forbes Advisor“ hat unlängst mehrere europäische Reiseländer im Rahmen einer Studie analysiert und daraus die sichersten Reiseziele ermittelt. Hierbei spielten mitunter Kriterien, wie das Gesundheitssystem und die Sauberkeit der Badegewässer, eine wesentliche Rolle.
So wurde das sicherste Reiseland Europas ermittelt
In die Bewertung der sichersten Reiseländer Europas flossen hauptsächlich Kriterien, wie die Gesundheitsversorgung, die Kriminalitätsrate sowie die Wasserqualität natürlicher Badeorte, mit ein. In jeder Kategorie konnte das jeweilige Reiseziel maximal 100 Punkte erzielen. So wurden die sichersten Reiseziele Europas für 2022 ermittelt.
Diese Reiseländer schafften es auf die obersten Plätze
Als Gewinner der Studie von Forbes Advisor ging mit den besten Ergebnissen in der Gesundheitsversorgung die Schweiz hervor. Insgesamt erzielte die Alpenrepublik 88,3 Punkte. Positiv fielen bei dem europäischen Reiseland die niedrigen Schadstoffwerte sowie die sauberen Badegewässer auf, die dem Tourismus in der Schweiz zugutekommen.
Auf den 2. Platz schaffte es das naturreiche Slowenien. Das Land an der Adria kennt noch keinen Massentourismus und verzaubert Besucher mit einer abwechslungsreichen Landschaft. Das europäische Reiseland erzielte im Ranking 82,3 Punkte und fiel durch saubere Badeseen sowie eine geringe Kriminalitätsrate auf. Den 3. Platz konnte sich Portugal ergattern, gefolgt von Österreich und Deutschland.
Besten Strände Europas 2022 befinden sich in Griechenland
Griechenland erzielte in dem Ranking zwar nur den 11. Platz, stach jedoch durch eine besonders hohe Punktzahl von 98 Prozent in der Kategorie „Qualität der Badegewässer“ hervor. Der Tourismus in Griechenland kann sich über ausgezeichnete Badegewässer freuen, die sich zu einem Großteil an Griechenlands Küsten befinden. Somit sind auch einige der besten Strände Europas in Griechenland zu finden.