Ein renommiertes US-amerikanisches Reisemagazin hat vor Kurzem eine Umfrage gestartet und seine Leser mehrere Hotels bewerten lassen. Die Abstimmung ergab: Das schönste Hotel der Welt ist in Italien gelegen. Aber auch Unterkünfte in anderen Ländern haben es auf die obersten Plätze geschafft. Wir verraten, wo sich diese Hotels befinden und was sie bieten.
Lage, Essen und Einrichtung der Hotels waren entscheidend
Die Bewertung durch die Leser des Reisemagazins erfolgte im Zeitraum zwischen Oktober 2021 und Februar 2022. Zur Bewertung standen die Kategorien Lage, Essen, Service, Zimmer/Einrichtung sowie Preis- und Leistungs-Verhältnis des einzelnen Hotels zur Verfügung. Die Höchstpunktzahl belief sich auf 100 Punkte. Ein Hotel in Italien hat diesen Wert fast erreicht und landete von allen 100 nominierten Hotels auf Platz 1. Aber auch Hotels in Griechenland, auf den Malediven sowie in den USA rangieren auf den vorderen Plätzen im Ranking der besten Hotels weltweit.
Platz 1: Resort-Hotel „Rosewood Castiglion del Bosco“ in Italien
Mit insgesamt 99,25 erzielten Punkten schaffte es das Rosewood Castiglion del Bosco auf das Siegertreppchen. Auch beim Ranking zu den besten Resort-Hotels in Europa sahnte das Anwesen in Italien den Siegerpokal ab.
Das Ass, welches das Resort-Hotel in Italien in den Händen hält, ist zum einen die ausgezeichnete Lage inmitten des Naturparks „Val d’Orcia“, der zum berühmten UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Zum anderen trumpft das jahrhundertealte Anwesen im Herzen der Toskana mit seiner 5.000 Hektar großen Anlage auf. Hier bekommt der Gast eine gelungene Mischung aus Tradition und Moderne zu spüren. So bietet das italienische Resort unweit von Montalcino neben einem traditionsreichen Weingut und einer alten Terrakotta-Kirche ebenso einen modernen Spa-Bereich, der durch eine Kochschule sowie mehrere Tennisplätze ergänzt wird. Zudem verfügt jede der Villen des besten Hotels weltweit über einen Privatpool. Ein Juwel also für den Tourismus in Italien.
Wer im Rosewood Castiglion del Bosco eine der insgesamt rund 40 Suiten oder 11 Villen buchen möchte, ist in der Hauptsaison ab 1.200 Euro pro Person sowie Nacht dabei. Wesentlich hochpreisiger sind die Villen in dem Anwesen, die mit bis zu knapp 20.000 Euro pro Nacht und Person zu Buche schlagen. Damit landet das Rosewood Castiglion del Bosco auch in puncto Preise in der Königsdisziplin.
Platz 2: Boutiquehotel „Grace Hotel Santorini“ in Griechenland
Auch das Grace Hotel Santorini der Auberge Resorts Collection reiht sich zu den besten Hotels des Planeten. Insgesamt erzielte das exklusive Boutiquehotel auf der griechischen Kykladen-Insel Santorini 99,22 Punkte im Ranking. Laut des US-amerikanischen Reisemagazins sei besonders die Lage des griechischen 5-Sterne-Hotels hervorzuheben. Gelegen auf einem Hang, befindet sich das Grace Hotel Santorini auf der ruhigeren Seite der Insel, die keine Menschenmassen kennt. Der Panoramablick auf das umgebende Meer und der Infinity-Pool zählen zu den zwei Highlights des Luxushotels, das eine wahre Bereicherung für den Tourismus in Griechenland ist.
Wählen kann der Gast im Grace Hotel Santorini zwischen sogenannten „Deluxe Rooms“, Suiten oder Villen mit einer Größe von bis zu 400 Quadratmeter. Die günstigsten Zimmerpreise liegen hier bei rund 1.000 Euro.
Hotels in USA, Marokko und Malediven erhielten Bestwertungen
Auf Platz 3 im Ranking landete ein Luxushotel auf den Malediven, das Waldorf Astoria Maldives Ithaafushi. Es besticht mit knapp 120 Villen, die sich mitten im Meer befinden. Das bereits im Jahre 1813 erbaute Hotel „Pickering House Inn“ im US-Bundesstaat New Hampshire ist auf Platz 4 zu finden. Das vergleichsweise bodenständige Hotel in Wolfeboro trumpft mit einem besonderen Charme und individuell gestalteten Zimmern auf. Den 5. Platz teilen sich das Resort „One&Only Reethi Rah“ auf den Malediven und das Luxushotel „Royal Mansour Marrakesch“ in Marokko.