Grenzöffnungen in Neuseeland für geimpfte Touristen

Premierministerin Jacinda Ardern gab am 12. August bekannt, dass aufgrund der fortschreitenden Impfkampagne die neuseeländischen Grenzen ab Beginn des nächsten Jahres stufenweise wieder geöffnet werden – für Geimpfte.

Auckland
Seit Beginn der Pandemie hat sich Neuseeland weitestgehend abgeschottet. Im kommenden Jahr soll es aber wieder möglich sein, ins Land einzureisen. (Bild: Auckland)

Keine Quarantäne für geimpfte Urlauber

Geimpfte Reisende aus Ländern mit geringem Corona-Risiko sollen ab dem ersten Quartal 2022 die Möglichkeit haben, wieder Urlaub in Neuseeland zu machen. Für die genannte Gruppe würde eine Quarantäne nach Einreise entfallen. Anders sieht es hier für Personen aus, die die Reise nach Neuseeland aus Ländern mit mittlerem Corona Risiko antreten. Diese müssen sich in eine „kürzere“ Hotel-Quarantäne begeben – oder zuhause selbst isolieren.

Für die Einreise auch Hochrisikogebieten, wie auch für ungeimpfte Personen ist eine 14-tägige Quarantäne im Hotel zwingend erforderlich.

Die aktuelle Corona-Lage im Urlaubsland Neuseeland

Seit fast anderthalb Jahren ist Neuseeland so gut wie komplett isoliert von der restlichen Welt. Dieser Fakt, zusammen mit der besonderen geographischen Lage des Landes haben dazu beigetragen, dass die Pandemie in Neuseeland schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Momentan ist eine Reise nach Neuseeland für die wenigsten Personen möglich – und selbst wenn man in das Land darf, ist das Unterfangen mit sehr strikten Regeln verbunden.

Momentan sind rund 30 Prozent der neuseeländischen Bevölkerung gegen Corona geimpft. Es ist geplant das Impftempo in den kommenden Wochen und Monaten nochmals deutlich zu beschleunigen. Die Inzidenz ist im einstelligen Bereich und der damit zusammenhängende Wert der Neuinfektionen überschaubar.

Momentane Einreiseregeln in Neuseeland

Wer zum jetzigen Zeitpunkt nach Neuseeland einreisen will, muss entweder Neuseeländer sein oder eine Daueraufenthaltserlaubnis besitzen. Wer diese Erlaubnis besitzt, setzt sich mit der neuseeländischen Einwanderungsbehörde für weitere Schritte in Verbindung.

Bevor man in den Flieger nach Neuseeland steigen darf, muss ein Platz in einer Quarantäne-Einrichtung reserviert werden, um die verpflichtende 14-tägige Quarantäne nach Einreise antreten zu können. Ein höchstens 72 Stunden alter negativer Corona-Test ist ebenfalls vorzulegen. Während der Quarantäne werden noch zwei weitere Tests durchgeführt. Ausnahmen von den geltenden Regeln gibt es für Regionen wie z.B. die Antarktis. Für weitere diesbezügliche Informationen setzt man sich am besten mit den neuseeländischen Behörden in Verbindung.

“Grenzöffnungen in Neuseeland für geimpfte Touristen” kommentieren

Diese News weiterempfehlen