Wer 2023 verreisen möchte, sollte bereits jetzt seinen Urlaub buchen. Frühbucher-Angebote winken mit starken Rabatten. Es gibt allerdings noch anderen Möglichkeiten, um einen günstigen Urlaub zu ergattern. Wir verraten Ihnen die besten Spartipps.
Frühbucher und ihre Vorteile
Zum einen sind natürlich die häufig deutlich günstigeren Preise ein entscheidender Vorteil von Frühbucher-Angeboten. Hier gilt im Allgemeinen: Je früher man die Reise bucht, desto höher ist die Chance für niedrige Preise. Wer seine Reise also in einem Zeitraum zwischen vier und sechs Monaten vor Reiseantritt bucht, profitiert von oftmals großzügigen Rabatten.
Daneben haben Frühbucher den Vorteil einer langfristigen Planungssicherheit, die sowohl das Organisatorische als auch das Finanzielle betrifft. Wer sich seine Reise etwa ein halbes Jahr vor Reisebeginn sichert, kann zudem auf ein großes Angebot an günstigen Reisen zurückgreifen. Vor allem für beliebte Destinationen sind die besten Angebote schnell vergriffen. Dies gilt insbesondere für den Tourismus auf Mallorca sowie in der Türkei.
Günstiger Urlaub 2023: Buchungstag und Reisezeitraum sind entscheidend
Auch beim Thema Reisebuchung bestimmt die Nachfrage das Angebot. Da sich ein Großteil an den Wochenenden oder an Feiertagen auf die Suche nach passenden Urlaubsangeboten begibt, sind zu dieser Zeit die Preise häufig höher. Am ehesten sind Schnäppchen also an Wochentagen zu finden.
Darüber hinaus lohnt es sich, einen Blick auf Angebote für die Nebensaison zu werfen. Beliebte Reiseziele, wie die Kanaren oder die Türkei, locken auch außerhalb der Hauptsaison mit warmen Temperaturen.
Flexibilität bei der Flugbuchung
Flüge sind oftmals günstiger, wenn man eine frühe Abflugzeit wählt. Ist man zudem auch in der Wahl des Flughafens flexibel, hat man eine große Chance auf eine preisgünstigere Verbindung. Wer sich mit Umsteigeverbindungen arrangieren kann, sollte auch diese ins Auge fassen, denn diese sind häufig günstiger als Nonstopflüge.