Die zweite Corona-Welle hat uns voll im Griff und so manch einer träumt davon, vor dem erneuten Lockdown zu flüchten. Doch wohin? Wir sagen, in welche Länder Sie derzeit reisen können – ganz ohne Reisewarnungen und den damit verbundenen Corona-Tests nach der Reiserückkehr.
Reisen ist trotz der Corona-Pandemie möglich, denn Reisewarnung heißt nicht Reiseverbot. Dass sich ein Urlaub derzeit trotzdem schwierig gestaltet, dürfte inzwischen jedem klar sein. Auch den beliebten Urlaubsorten auf der ganzen Welt ist dieser Umstand bewusst. Und so empfangen einige Urlaubsländer dennoch wieder oder weiterhin deutsche Urlauber. Für die nachfolgenden Fernreiseziele bestehen keine Reisewarnungen und keine Quarantänepflichten für deutsche Touristen:
Urlaub in der Karibik
- Kuba: Die Einreise ist nur in bestimmte Regionen zugelassen, bei Ankunft muss am Flughafen ein Corona-Test gemacht werden
- Antigua und Barbuda: Einreise nur mit negativem Corona-Test, der maximal sieben Tage alt sein darf sowie ein weiterer Test bei Einreise.
- Grenada: Hier ist vorab eine Online-Registrierung nötig sowie ein negativer, höchstens sieben Tage alter Corona-Test.
- St. Lucia: Online-Registrierung und Corona-Test. Allerdings ist der Aufenthalt nur auf innerhalb der Hotelanlage gestattet. Ausflüge dürfen nur mit zertifizierten Tour-Anbietern unternommen werden.
- St. Vincent und die Grenadinen: Online-Registrierung und Corona-Test (max. 5 Tage alt)
Urlaub in Afrika
- Botswana und Namibia: Einreise nur mit negativem Corona-Test, der höchstens 72 Stunden alt sein darf.
- Uganda: Vorlage eines höchstens 72 Stunden alten Corona-Tests bei Einreise sowie Verbot des Kontakts zu Einheimischen. Touristen dürfen sich nur in bestimmten Gegenden aufhalten.
- Ruanda: Einreise nur nach vorheriger Online-Registrierung und maximal 5 Tage altem Corona-Test. Bei Einreise erfolgt ein weiterer Test.
Urlaub in China auch in Corona-Zeiten wieder möglich
Nachdem China während der Corona-Pandemie die schlimmsten Zeiten überstanden hat, dürfen internationale Touristen inzwischen wieder in das Land einreisen – allerdings nur unter Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen.
Wer lieber das andere Ende der Welt im Sinn hat, kann aktuell nur in Französisch-Polynesien (z. B. Tahiti) einreisen. Eine Online-Registrierung, negativer Corona-Test sowie eine Auslandskrankenversicherung sind obligatorisch.