Im Herzen der Provence bietet das Vaucluse eine große Vielfalt an Landschaften. Entdecken Sie ein Gebiet voller Geschichte und Tradition. Die berühmten Weinberge und das gute Essen laden Sie ein, sich in Südfrankreich zu entspannen. Licht, Sanftmut und warme Farben zeichnen den Luberon und seine Dörfer.
Der Weg durch die Ockersteinbrüche in Roussillon und das provenzalische Colorado in Rustrel lassen die Besucher eine echte geologische Rarität entdecken: ein Spaziergang inmitten eines farbenprächtigen Labyrinths.
Entdecken Sie auch den Mont Ventoux. Dieser Berg ist als Biosphärenreservat von der UNESCO anerkannt und beherbergt in seinem einzigartigen geschützten Naturraum eine außergewöhnliche Fauna und Flora. Die zwischen dem Mont Ventoux und den Hügeln des Luberon liegende Region „Pays des Sorgues – Monts de Vaucluse“ wird von dem Fluss „Sorgue“ gespeist, der mit seinem sauberen Wasser und unzähligen Verzweigungen diesen Landstrich in eine grüne frische Oase verwandelt. Die Stadt L’Isle sur la Sorgue trägt den Spitznamen „Klein-Venedig des Comtat“ und ist seit 30 Jahren ein Zentrum für Antiquitäten.
Die Hauptstadt des Vaucluse ist Avignon, umgeben von einer 4,5 km langen Stadtmauer. Der majestätische Papstpalast beherrscht die Altstadt, und vom Garten des Felsmassivs Rocher des Doms genießt man ein wunderbares Panorama. Die mittelalterlichen, Pflasterstraßen laden zum Spazierengehen oder zum Verweilen auf der Terrasse eines Cafés auf den schönen kleinen Plätzen ein. Die legendäre Brücke von Avignon (St. Bénezet) zählt auch zu den Wahrzeichen. Ein ganz besonderes Ereignis ist das weltberühmte Theaterfestival, das jedes Jahr im Juli die Strassen komplett verzaubert.
Für einen Urlaub mit Kindern, zu zweit oder mit Freunden nach Südfrankreich? Sie suchen ein Hotel, ein Ferienhaus oder eine andere Unterkunft? Die staatliche Agentur der Tourismusförderung aus dem Département Vaucluse (ADT Vaucluse Tourisme) hilft Ihnen gerne. Sie erhalten Informationen auf der Webseite: http://www.provence-tourismus.de/.