Einreise nach Thailand auch wieder für Ungeimpfte möglich

Die kürzlich geplanten Verschärfungen der Einreiseregelungen für Thailand wurden nun wieder gestrichen. So müssen Touristen in Thailand ab sofort keine Corona-Impfung mehr nachweisen. Dennoch wird Reisenden geraten, bestimmte Nachweise mitzuführen.

Die Einreise nach Thailand ist wieder deutlich unkomplizierter.

Großteil der thailändischen Bevölkerung immunisiert

Am 9. Januar entschied sich Anutin Charnvirakul, der thailändische Gesundheitsminister, die zunächst vorgesehene Verschärfung der Einreisebestimmungen für Thailand wieder zurückzuziehen. Geplant war, dass Touristen ab 18 Jahren der Airline bereits beim Boarding einen gültigen Corona-Impfnachweis vorzeigen müssen. Ausschlaggebend für diese Verschärfung war der erwartete Reiseansturm von Touristen aus China, wo aktuell eine massive Infektionswelle grassiert. Diese Regelung ist nun hinfällig.

Der Gesundheitsminister von Thailand begründete die kurzfristige Lockerung damit, dass bereits ein Großteil der Bevölkerung des Landes und ebenso weltweit gegen das Virus immunisiert sei. Einen Nachweis darüber empfände er als unnötig und umständlich. Doch wie kam es zu der späten Einsicht? Vorangegangen waren der Entscheidung des Gesundheitsministers Proteste von Reiseveranstaltern und der Tourismusindustrie des Landes. So kam es wegen der angekündigten Einreiseverschärfung zu zahlreichen Stornierungen von Reisen, was den Tourismus in Thailand schadete.

Noch nicht alle Airlines sind über die Änderung informiert

Da die strengen Einreiseregelungen für Thailand erst am 9. Januar aufgehoben wurden, bestehen noch Verzögerungen in der Kommunikation zwischen der thailändischen Zivilflugbehörde CAAT und den Fluggesellschaften. Die Zivilflugbehörde ist für die Weiterleitung der Änderungen zuständig. Um Reibungen und Missverständnisse zu umgehen, wird daher Reisenden geraten, den Impfnachweis dennoch mitzuführen. Es könne nämlich noch etwas dauern, bis die Mitteilung alle Airlines und deren Mitarbeitenden am Check-in erreicht hat. Unter Umständen könnte es passieren, dass die jeweilige Airline das Boarding ablehnt, so die Zivilflugbehörde.

“Einreise nach Thailand auch wieder für Ungeimpfte möglich” kommentieren

Diese News weiterempfehlen