Vor Kurzem hat Südafrika alle Einreisebeschränkungen, die mit COVID-19 im Zusammenhang stehen, aufgehoben. Auch im öffentlichen Leben des Staates wurden einige Corona-Beschränkungen gestrichen.
Tourismus Südafrika: Die beliebtesten Urlaubsregionen
Die Metropolen Kapstadt und Johannesburg sowie die vielen berühmten Nationalparks, darunter der Karoo-Nationalpark und der Kruger-Nationalpark, gelten als wichtige Einnahmequellen für den Tourismus in Südafrika. Trotz einer etwa dreijährigen Sanierungsphase des Kruger-Nationalparks bleibt das weitläufige Wildschutzgebiet Afrikas, wo Wildtiere wie Nashörner, Löwen, Elefanten und Leoparden zu Hause sind, weiterhin für Touristen geöffnet.
Diese Corona-Lockerungen gelten ab sofort für Touristen in Südafrika
Bislang galt für die Einreise nach Südafrika die Pflicht, einen Impfnachweis oder einen Negativ-Test vorzuweisen. Diese Auflagen wurden unlängst aufgehoben, sodass Touristen ab sofort keine Corona-Nachweise für ihren Südafrika-Urlaub mehr erbringen müssen.
Als Gründe für die sofortige Aufhebung dieser Maßnahmen nannte Gesundheitsminister Joe Phaahla die kontinuierlich sinkenden Corona-Fallzahlen sowie die immer geringer werdende Anzahl an Krankenhauseinweisungen.
Maskenpflicht in Südafrika gänzlich aufgehoben
Auch müssen Touristen in Innenräumen des Urlaubslandes keinen Mund- und Nasenschutz mehr tragen. Dies bedeutet, dass dieses Utensil sowohl in Geschäften als auch in öffentlichen Verkehrsmitteln Südafrikas keine Pflicht mehr ist.
Darüber hinaus sind öffentliche Versammlungen in Südafrika nicht mehr auf eine bestimmte Teilnehmerzahl begrenzt. Damit endet die letzte Corona-Beschränkung im öffentlichen Leben der Republik.