Einreise in die Niederlande ohne PCR-Test

Gute Neuigkeiten für alle Niederlande-Reisenden: Der PCR-Test ist für die Einreise ab sofort hinfällig. Die Niederlande erleichtern Einreisenden aus Deutschland aufgrund guter Zahlen den Grenzübertritt.

Niederlande Windmolen
Kann wieder aus nächster Nähe erlebt werden: Farbenprächtige Tulpen vor traditionellen Windmühlen.

Niederlande stuft Deutschland nur noch als Risikogebiet ein

Wer mit einem Urlaubsaufenthalt in den Niederlanden liebäugelt, darf sich über weitere Erleichterungen freuen. Erst am 30. Mai hatte das Robert-Koch-Institut (RKI) die Niederlande vom Hochinzidenzgebiet zum Risikogebiet herabgestuft, womit es Reisenden bei der Rückkehr von den Niederlanden nach Deutschland leichter gemacht wurde zurückzukehren. Die Quarantäne entfällt seitdem. Nun sieht es auch in die andere Richtung deutlich besser aus.

Mit dem 10. Juni fällt die Pflicht, einen negativen PCR-Test vorzulegen, sollte ein Aufenthalt von mehr als 12 Stunden angestrebt werden. Zuvor waren nur in die Niederlande Einreisende davon befreit, die weniger als 12 Stunden blieben, etwa Pendler.

Die Inzidenz sinkt – in beiden Ländern

Derzeit liegt die 7-Tage-Inzidenz in den Niederlanden bei 88,3 (Stand: 9. Juni). Dennoch rät das Auswärtige Amt hierzulande auch weiterhin von touristischen Reisen ab. Dies ist auf die Einstufung der Niederlande als Risikogebiet durch das Robert-Koch-Institut zurückzuführen. Eine Reisewarnung kommt nicht einem Reiseverbot gleich.

Dass die PCR-Testpflicht bei der Einreise in die Niederlande wegfällt, ist jedoch hauptsächlich den guten Inzidenzen hierzulande zu verdanken. Die Niederlande stuften Deutschland in ihrem Risikosystem herab. Von der orangefarbenen Stufe (Hochrisikogebiet) ging es in die gelbe Stufe (einfaches Risikogebiet).

Einreisende sehen sich nun zwar nicht mehr mit einem PCR-Test konfrontiert, die bekannten Regeln wie etwa Abstand, Hygiene und Masken gelten aber weiterhin. Reisende sollten sich kurz vor der Abreise also in jedem Fall nochmal über die aktuellen Bestimmungen informieren.

“Einreise in die Niederlande ohne PCR-Test” kommentieren

Diese News weiterempfehlen