Touristen in Dubai können sich ab sofort über günstigere Preise für alkoholische Getränke freuen. Das Emirat hat seit dem 1. Januar die hohe Extrasteuer, die bisher für Alkohol erhoben wurde, abgeschafft. Damit will der Wüstenstaat den Aufenthalt für Urlauber attraktiver machen.
Immer mehr Freiheiten in Dubai
Die arabische Glanzmetropole Dubai bietet Touristen bereits seit Längerem einige Freiheiten, die auf viele Lebensbereiche zutreffen. Zuletzt wurden in Dubai diverse coronabedingte Reisebeschränkungen gelockert.
Nun will das Emirat den Tourismus in Dubai durch die Streichung der Alkohol-Steuer, die zunächst für ein Jahr vorgesehen ist, nochmals ankurbeln. Damit werden alkoholische Getränke in Dubai zukünftig merklich günstiger, denn die hohe Extrasteuer von 30 Prozent auf Alkohol machte sich deutlich bemerkbar. Künftig ist für den Kauf von Alkohol nur noch die reguläre Mehrwertsteuer von fünf Prozent fällig. Urlauber können Cocktails, Bier und Wein in Dubai ab sofort also wieder zu moderaten Preisen genießen.
Weitere Lockerungen in Bezug auf Alkohol
Bereits seit mehr als zwei Jahren ist zudem für den Erwerb von Alkohol in Dubai keine Lizenz mehr nötig. Zuvor mussten Personen mittels eines gültigen Ausweisdokuments nachweisen, dass sie über 21 Jahre alt und keine Muslime sind. Die Lizenz dafür konnten die Personen in speziellen Spirituosenläden kostenfrei erhalten. Dieser behördliche Aufwand für das Konsumieren von Alkohol ist also nicht mehr nötig, was den Aufenthalt in Dubai für Genießer erheblich vereinfacht.