23. September 2018 |
 
 
 

„DiscoverEU“ – Gratis Interrail-Tickets für junge Europäer

4 von 5 Sternen
(1 Bewertungen)


Das Interrail-Ticket ist bereits seit 1972 eine wunderbare Möglichkeit, um Europa zu erkunden. Ein neues Pilotprojekt namens „DiscoverEU“ will zur innereuropäischen Verständigung beitragen, indem im Jahr 2018 insgesamt 30.000 Gratis-Tickets an Jugendliche unter 18 Jahren verteilt werden.

Zugreise

Mit kostenlosen Interrail-Tickets kostenlos quer durch Europa.

Wer vor dem 18. Juli 2018 18 Jahre alt wird, kann sich für das Ticket bewerben. Die Interrail-Pässe werden dann nach dem Zufallsprinzip verteilt. Die erste Runde mit 15.000 Tickets ist bereits erfolgreich über die Bühne gegangen und die ersten jungen Europäerinnen und Europäer, die ein Ticket gewonnen haben, sind unterwegs.

Aber in der zweiten Hälfte des Jahres 2018 werden noch einmal 15.000 Tickets vergeben. Bis wann man sich dafür bewerben kann, wird die Europäische Union demnächst bekannt geben. Es lohnt sich daher, die Ohren und Augen offen zu halten!

Bis zu 30 Tage lang kann man mit Zügen und Fähren Europa erkunden. Bewerber müssen angeben, warum sie an dem gratis Interrail-Ticket interessiert sind. Zudem sollten sie bereit sein, auf sozialen Medien ihre schönsten Bilder und Erlebnisse zu teilen.

Die Initiative wurde vom deutschen Europaparlaments-Mitglied Manfred Weber auf den Weg gebracht. Die Idee dahinter kam von jungen Aktivisten, die sich wünschen, dass die Interrail-Tickets für alle Jugendlichen umsonst sein sollen. Wenn das Pilotprojekt namens „DiscoverEU“ zufriedenstellend verläuft, wird es zukünftig auch weiterhin umsonst Tickets für die Europa-Reise geben.

Nach dem Abitur oder während der Sommerferien bietet Interrail traditionellerweise eine preisgünstige und spannende Möglichkeit, um viele neue Städte und Orte in Europa zu erkunden. Auch bei Studierenden ist das Zug-Abo sehr beliebt.