Die Chancen von Augmented Reality im Tourismus

Augmented Reality hat großes Potenzial für die gesamte Tourismusindustrie. Ein Team der FH Münster hat nun zusammen mit den Experten von AugmentedLabs die Grundlagen für einen Tourismus Guide für die Stadt Münster entwickelt. Herausgekommen ist die interaktive Explore Münster App.

Prinzipalmarkt Münster
Die Stadt Münster setzt auf digitale Angebote im Tourismus.

Erweitere Realität für den Tourismus in Münster

Das Smartphone ist in unserer Zeit allgegenwärtig. Das gilt auch oder besonders bei Städtetrips. Ob für die Suche nach Informationen über die schönsten Sehenswürdigkeiten, die Navigation in einer fremden Stadt oder die Auswahl des besten Restaurants – das Handy ist sowieso immer dabei und hilft in vielen Situationen.

Im Fall von Münster nutzt nun die Explore Münster App auch die Möglichkeiten der Augmented Reality. Die App soll dabei Datenbank, Navigationsunterstützung und Guide zugleich sein. Für Münster ist dabei eine App entstanden, die einen interaktiven Rundgang in der Stadt unterstützt. Dabei gibt es nun perfekte Möglichkeiten, neueste Technik auch bei Städtetrips in Deutschland einzusetzen.

Wie genau funktioniert Augmented Reality?

Mit Augmented Reality können digitale Objekte in der realen Welt platziert werden. Damit kann zum Beispiel die Vergangenheit in der Gegenwart platziert werden. Ein beliebtes Beispiel ist es, dass die Fassaden von Gebäuden in der App in den historischen Zustand versetzt werden. Auch eine historische Straßenbahn, die schon längst nicht mehr durch die Stadt fährt, kann auf einmal durch das Display des Smartphones fahren.

Und Handynutzer können sogar in die Bahn „einsteigen“ und mitfahren. Ergänzt wird das Angebot der App durch dreidimensionale Ansichten oder virtuelle Rundgänge in bestehenden Gebäuden. Man darf gespannt sein, wie sehr Augmented Reality in Zukunft im Tourismus eingesetzt wird. Die Chancen sind vielfältig.

“Die Chancen von Augmented Reality im Tourismus” kommentieren

Diese News weiterempfehlen