Deutsche buchen wieder vermehrt Reisen in die Türkei

Mehrere Reiseunternehmen verzeichnen bei den Frühbuchungen einen Boom aus Deutschland von bis zu 300 Prozent. Die Deutschen sind also wieder zurück in der Türkei. Sorgen bereitet dem Türkei Tourismus jedoch der Ukraine-Krieg und der damit verbundene Touristenschwund an russischen Gästen.

Alanya Hotel
Die Türkei steht bei deutschen Urlaubern weiterhin hoch im Kurs. (Bild: Hotel in Alanya)

Türkei Buchungen um 300 Prozent gestiegen

Der Tourismus in der Türkei kann sich wieder freuen: Die deutschen Urlauber sind zurück. Aktuell können sich Türkei-Urlauber bei angenehmen 20 Grad Lufttemperatur und der geschätzten türkischen Gastfreundschaft entspannen. Der Reiseveranstalter Bentour Reisen freut sich über eine Hotel-Auslastung von 80 Prozent bereits zum jetzigen Zeitpunkt.

Die eigentliche Reisesaison in der Türkei beginnt dabei eigentlich erst im April. Nachdem die letzten beiden Jahre auch für die türkische Hotellerie schwer waren, ist man nun für dieses Jahr optimistisch, denn bereits jetzt kann ein Anstieg der Frühbuchungen um 300 Prozent verzeichnet werden. Sorge bereitet dem türkischen Tourismus jedoch der Krieg in der Ukraine, denn die Türkei war bisher auch bei Russen und Ukrainern ein beliebtes Reiseziel.

Die Türkei erfreut sich besonders bei deutschen Urlaubern großer Beliebtheit durch die relativ kurze Flugzeit von ca. 2 Stunden und das verlässlich gute Wetter. Darüber hinaus ist die Türkische Lira im Vergleich zum Euro günstig, weshalb ein Familienurlaub in der Türkei sehr beliebt ist. Der Reisetrend Türkei verzeichnet bei den Buchungen eine deutliche Tendenz zu Frühbuchungen oder zu sehr kurzfristigen Buchungen. Wer für die Osterferien noch nichts geplant hat, für den könnte eine Städtereise nach Istanbul eine gute Idee sein, denn im April sind die Temperaturen frühlingshaft bis sommerlich warm – ideal also für eine Städtetour.

“Deutsche buchen wieder vermehrt Reisen in die Türkei” kommentieren

Diese News weiterempfehlen