Das umweltfreundlichste Hotel der Welt steht auf Aruba

Die United Nations (UN) vergaben ein weiteres Mal den Titel für besonders umweltfreundliche Unternehmen. Ein Titel, der 2020 nach Aruba geht – und erstmals an ein Hotel.

Aruba Strand
Am Strand des niederländischen Karibik-Paradieses Aruba.

Erstes CO2-neutrale Hotel der Karibik

Jedes Jahr küren die Vereinten Nationen mit dem Global United Nations Climate Action Award for Climate Neutral Now die umweltfreundlichsten Unternehmen der Welt. In den vergangenen zehn Jahren, in denen dieser Preis vergeben wurde, wurde die Auszeichnung jedoch noch nie an ein Hotel vergeben. 2020 ist aber ohnehin alles anders. Wieso sollte also nicht auch ein Hotel, den Preis in Empfang nehmen dürfen? Hierbei handelt es sich schließlich auch um ein Unternehmen.

Statt den Preis also erneut an einen gigantischen Konzern wie Apple zu vergeben, pickten sich die Vereinten Nationen in diesem Jahr das Bucuti & Tara Beach Resort auf Aruba heraus. Das in der Karibik gelegene Hotel setzte sich gegen über 500 Mitbewerber durch und überzeugte auf ganzer Linie.

Diese Maßnahmen setzt das Hotel um

Ihre Wahl begründeten die Vereinten Nationen natürlich entsprechend und die Erkenntnisse sprechen für sich. Das Bucuti & Tara Beach Resort sei das erste und einzige CO2-neutrale Hotel in der Karibik, das derzeit daran arbeite, CO2-negativ zu werden.

Zugleich könnte das Bucuti & Tara Beach Resort als Inspiration für andere Hotels dienen, denn viele Konzepte wären übertragbar. So setzt das Bucuti & Tara Beach Resort auf wiederverwendbare Wasserflaschen für die Gäste, achtet auf einen geringen Wasserverbrauch, nutzt wiederaufbereitetes Abwasser und setzt auf stromerzeugende Geräte im Fitnessstudio. Bewegungssensoren in den Zimmern runden das Gesamtpaket ab. Entsprechend schaltet sich zum Beispiel die Klimaanlage ab, sobald ein Gast das Zimmer verlässt.

“Das umweltfreundlichste Hotel der Welt steht auf Aruba” kommentieren

Diese News weiterempfehlen