Auch weiterhin reagieren Reiseziele und Urlaubsdestinationen auf die aktuellen Entwicklungen der Coronakrise. Auf Sardinien ist jetzt für alle Touristen bei der Einreise ein Test auf Covid-19 Pflicht.
Vermeidung von Neuinfektionen in Sardinien
Wunderschöne Strände, malerische Buchten und kulturelle Highlights machen Sardinien schon seit langem zur italienischen Trauminsel, inmitten von Corona gelten aber auch auf ihr Coronaregeln und Hygienemaßnahmen. Die neuste Änderung ist die Testpflicht für alle Einreisende. Dies teilte das Auswärtige Amt kürzlich mit.
Wer demnach eine Reise nach Italien bucht und seinen Urlaub auf Sardinien verbringen möchte, muss sich bei der Einreise entweder am Flughafen auf das Coronavirus testen lassen oder einen negativen Covid-19 Test vorweisen können. Die verpflichtenden Tests wurden am 14. September eingeführt und sollen neben anderen Coronamaßnahmen wie das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes die Bevölkerung vor Neuinfektionen schützen.
Quarantänepflicht bis zum negativen Testergebnis
Urlauber haben durch die neue Regelung nun verschiedene Möglichkeiten zur Einreise: Ein Weg wäre, sich über die kostenlose App “Sardegna Sicura” zu registrieren, oder aber Reisende melden sich über ein Online-Formular bei der örtlichen Behörde an. Am schnellsten ist es, bereits vor Einreise den erforderlichen Coronatest durchführen zu lassen, der jedoch nicht älter als 48 Stunden sein darf. Bis zum negativen Testergebnis besteht zudem eine Quarantänepflicht für alle Einreisenden.
Darüber hinaus sollten sich Urlauber auch auf Temperaturmessungen an Flughäfen einstellen, ehe sie zu ihrer Sardinien Reise aufbrechen können. Trotz dieser Sicherheitsvorkehrungen ist ein Urlaub in Italien immer wieder lohnenswert und gerade in der aktuellen Lage eine willkommene Auszeit.