Bahn-Tourismus: Die besten und lustigsten Zug-Durchsagen

Wer kennt es nicht? Die Bahn hat mal wieder Verspätung oder die Anzeigetafeln senden falsche Informationen. Meist folgt darauf eine routinierte und eintönige Ansage, die auf solche Umstände hinweist. Doch es gibt tatsächlich auch Bahn-Angestellte, die das Ganze mit Humor aufnehmen und den Fahrgästen mit ihren ungewöhnlichen Ansagen ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern.

S-Bahn
Einige Bahnmitarbeiter reagieren den Widrigkeiten des täglichen Zugfahrens mit Humor. (Symbolbild)

Schlechte Wetterverhältnisse, Baustellen oder innerbetriebliche Fehler: Gründe für Zugausfälle oder Verspätungen gibt es viele. Umsonst oben drauf gibt es dann noch die völlig entnervten Gesichter der Fahrgäste. Unbezahlbar hingegen sind die Momente, die zum Lachen bringen, wie etwa die skurrilen Bahndurchsagen der Mitarbeiter. So gibt es bereits seit einigen Jahren den Twitter-Account „BahnAnsagen“, der die lustigsten Lautsprecherdurchsagen in Zügen sammelt. Wir haben die besten „Twitter-Perlen“ für Sie herausgesucht.

Verlorenes Handy als Grund für eine Zugverspätung

Ehrlichkeit währt am längsten. Dies dachte sich wahrscheinlich auch dieser Bahnmitarbeiter mit seiner Ansage: „Ich möchte mich für die Verspätung von etwa 20 Minuten entschuldigen. Der Grund bin ich selbst, Ihr Fahrer. Bei der Zugabnahme habe ich mein Handy verloren und musste erst einmal den Bahnhof in Raden absuchen.“

Bahn „ermahnt“ Bananen-Esser

Dieser Bahn-Angestellte versteht es, seine Fahrgäste auf witzige und charmante Art und Weise darauf hinzuweisen, sich nicht zu lange mit dem Essen aufzuhalten: „Bitte verzehren Sie Speisen und Getränke in angemessener Geschwindigkeit und setzen Sie danach Ihre Maske wieder auf! Als Hinweis: Bananen sind auch eine Speise und kein Erotikspielzeug, an dem man sich die ganze Fahrt aufhält.“

Falsches Gleis: Bahn nimmt es locker

Da haben wir es mal mit einem gelassenen Bahnmitarbeiter zu tun: „Wenn Sie in Fahrtrichtung rechts aus dem Fenster gucken, sehen Sie – zwei Gleise weiter – unser Gleis. Wir sind auf dem S-Bahn-Gleis. Habe auch keine Ahnung, wie wir hier hingekommen sind!“

Durchsage für Langsam-Esser und „Maskenverweigerer“

Und mal wieder eine lustige und charmante Zugdurchsage an Fahrgäste, die gerne essen: „Verehrte Reisende, ich weiß, dass man während des Essens und Trinkens die Maske nicht aufsetzen kann. Aber machen Sie bitte aus drei Erdnüssen kein Fünf-Gänge-Menü.“

“Bahn-Tourismus: Die besten und lustigsten Zug-Durchsagen” kommentieren

Diese News weiterempfehlen