Australien verlängert Grenzschließung bis Ende des Jahres

Die aktuelle Pandemie-Situation führt dazu, dass Australien seine Grenzen für internationale Touristen auch weiterhin geschlossen hält.

Koala
Im Kampf gegen Corona liegt der internationale Tourismus in Australien weitgehend brach. (Symbolbild)

Einreisestopp um drei Monate verlängert

Eine Reise nach Australien, ins berühmte Outback, den malerischen Buchten und den Regenwäldern ist für viele ein Traumreiseziel. Umso ärgerlicher, dass sich das Land seit März 2020 quasi von der Welt abgeschottet hat. Nachdem ursprünglich geplant war, touristische Reisen ab dem 17. September wieder zuzulassen, hat die dortige Regierung diese Grenzöffnung nun noch einmal um drei Monate bis zum 17. Dezember verschoben. Grund hierfür ist ein medizinisches und epidemiologisches Gutachten des „Health Protection Principal Committee“, welches auch weiterhin ein hohes Corona-Risiko und der damit einhergehenden Gefährdung der Gesundheit sieht. Somit bleiben Reisen nach Down Under noch mindestens weitere drei Monate nur ein Traum.

Wann wird der internationale Flugverkehr wieder aufgenommen?

Eine Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs ist abhängig von der Pandemieentwicklung und den damit einhergehenden Einreisebestimmungen wie beispielsweise die Quarantäneregelung. Dennoch plant die australische Airline Qantas die ersten internationalen Flüge ab dem 18. Dezember 2021 wieder aufzunehmen. Erste Ziele sollen neben London und Singapur auch Vancouver und Los Angeles sein.

Die aktuelle Pandemie-Lage in Australien

Durch die regelrechte Abschottung Australiens vom Rest der Welt seit mehr als einem Jahr, konnte das Land die Corona-Zahlen gut unter Kontrolle bringen. Leider hat die sich schnell ausbreitende Delta-Variante auch vor Australien nicht Halt gemacht, was zu einem sprunghaften Anstieg der dortigen Corona-Infektionszahlen führte. Zwar verzeichnet das Land eine relativ niedrige Neuinfektionsrate (43,5), liegt aber bei der Impfquote noch etwas zurück (30,98 Prozent – Stand: 8. September).

“Australien verlängert Grenzschließung bis Ende des Jahres” kommentieren

Diese News weiterempfehlen