Asiatisches Urlaubsland belohnt Touristen für Aufenthalt

Besonders in Asien bekommen einige Länder noch die Nachwehen der Corona-Krise zu spüren, die den Tourismus in vielen Regionen noch immer beeinflusst. Ein beliebtes Urlaubsland in Asien will nun mit einer außergewöhnlichen Aktion den Tourismus ankurbeln.

Taiwan will Touristen für ihren Aufenthalt Geld zahlen.

Tourismus in Taiwan weiterhin geschwächt

Einige Länder auf der Welt sind besonders von den Folgen der Corona-Pandemie und der Energiekrise betroffen. Insbesondere der Tourismussektor hat in vielen Ländern Asiens wegen ausbleibender Urlauber noch immer zu kämpfen, so auch in Taiwan. Der ostasiatische Inselstaat verzeichnete 2019, dem Jahr vor Corona, noch knapp 12 Millionen Touristen jährlich. Im Jahr 2022 zählte das Land, laut des US-amerikanischen Fernsehsenders „CNN“, noch nicht einmal 1 Million Urlauber.

Taiwans Regierung will den Tourismus in Asien mit einer besonderen Aktion wieder aufleben lassen. Etwa eine halbe Million Touristen sollen umgerechnet jeweils 155 Euro für ihre Einreise nach Taiwan erhalten. Ebenso ist geplant, etwa 90.000 Reisegruppen mit rund 620 Euro zu fördern. Das Ziel Taiwans ist, in 2023 etwa sechs Millionen internationale Besucher zu empfangen und diese Zahl in 2024 zu verdoppeln. Nach Aussage eines taiwanischen Radiosenders erhalten die Touristen das Geld allerdings nicht in bar, sondern als Reisecoupons, die unter anderem für Hotelübernachtungen eingelöst werden können.

Wann genau dieses Programm startet und wie der Ablauf der Antragstellung für das Geld ist, steht noch nicht fest.

Aktuelle Einreiseregeln Taiwan

Ausländische Touristen sind bei ihrer Einreise nach Taiwan nicht mehr zur Vorlage von Corona-Dokumenten, wie Testnachweisen, verpflichtet. Im Land selbst herrschen allerdings noch strenge Hygiene-Regeln, wie unter anderem die Verpflichtung des Tragens einer Maske im Freien.

“Asiatisches Urlaubsland belohnt Touristen für Aufenthalt” kommentieren

Diese News weiterempfehlen