26. March 2017 |
 
 
 

Mount Everest: Expedition zur Höhenbestimmung geplant

0 von 5 Sternen
(0 Bewertungen)


Für das nächste Jahr wird in Nepal eine Expedition geplant, deren Ziel in der genauen Bestimmung der Höhe des Mount Everests besteht. Schon seit mehreren Jahren existieren zwischen China und Nepal Uneinigkeiten über die genaue Höhe des

Berges: Offiziellen Angaben nach soll der Berg 8848 Meter messen. Jedoch gibt es auch die Auffassung, dass der Berg sogar 8850 Meter hoch sei.

 

Die Uneinigkeit über die genaue Höhe des Berges resultiert aus den unterschiedlichen und überaus komplizierten Messmethoden, die zur Höhenbestimmung angewendet wurden. Zusätzlich besteht die Theorie, dass der Berg stets weiter wächst, was die genaue Festlegung seiner Höhe nahezu unmöglich macht beziehungsweise regelmäßige Korrekturen zur Folge hat.