22. June 2017 |
 
 
 

Die besten Flughäfen der Welt 2013

0 von 5 Sternen
(0 Bewertungen)


Die englische Luftfahrtunternehmensberatung Skytrax hat ihre jährliche Studie zur Qualität von internationalen Verkehrsflughäfen veröffentlicht. Für die Liste der weltweiten Spitzenflughäfen wurden an 395 Flughäfen rund 12 Millionen Passagiere aus über 100 Ländern in einem Zeitraum von neun Monaten zwischen 2012 und 2013 befragt.

Dabei wurde die Qualität von 39 verschiedenen Leistungs- und Qualitätsindikatoren, wie Gepäckbeförderung oder Restaurantangebote, verglichen. Deutschland und Europa schneiden dabei recht gut ab, so ist etwa der Flughafen München in Europa auf Platz 2, weltweit auf Platz 6 der Rangliste, er wurde weiterhin als bester Flughafen in Zentraleuropa bezeichnet. Außerdem gilt er aufgrund des vorzüglichen Restaurantangebotes als „Worlds Best Airport for Dining“ und bietet auch das beste Flughafenhotel in Europa mit dem Kempinski Hotel Airport Munich.

Nur der Flughafen Schipol bei Amsterdam wurde international gesehen noch besser bewertet, er belegt im weltweiten Vergleich Platz 3.

Beste Flughäfen der Welt in Asien zu finden

Die weltweite Spitzenplatzierung ging jedoch zum vierten Mal an den Changi Airport in Singapur. Der südkoreanische Incheon International Airport, Sieger im Vorjahr, belegt 2013 nur den zweiten Platz im Gesamtranking. Auf Platz vier und fünf folgen der Hong Kong International Airport und der Beijing Capital International Airport.

Der Frankfurter Flughafen, der bedeutenste Verkehrsflughafen Deutschlands belegt immerhin den 11. Platz im Gesamtranking, direkt hinter London Heathrow. Er wurde von den Fluggästen außerdem mit der Auszeichnung „World’s Most Improved Airport in 2013“ bedacht, da hier durch die Betreibergesellschaft Fraport viele sinnvolle Infrastrukturverbesserungen vorgenommen wurden. Heathrow selber bekam den 1. Platz in den Kategorien „Shopping“ sowie „Terminal“.

Berlin kann in der niedrigen Preiskategorie punkten, Berlin-Schönefeld belegt bei den „World’s Best Low Cost Airports“ den 2. Platz hinter London Stansted und vor London-Luton. Bei der Sauberkeit ist der Flughafen Tokyo-Haneda vorne, die beste Einreiseprozedur erleben Passagiere in Kuala Lumpur.

Amerikanische Flughäfen schneiden im Vergleich international gesehen am schlechtesten ab, hier sind vor allem die Einreisebedingungen und Wartezeiten sowie rabiate Kontrollen durch die Behörde TSA ausschlaggebend.